Der Beginn meiner Reise

Hallo du lieber Herzensmensch,

es ist so schön, dass du den Weg hierher gefunden hast und dein Herz dich zu mir geführt hat.
Um ehrlich zu sein, weiß ich selbst noch nicht genau, was auf dieser Seite entstehen wird – doch ich spüre, dass ich dich brauche, um weitergehen zu können. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, in die Sichtbarkeit zu gehen und mich zu zeigen – eine der größten Ängste, die lange Zeit in mir gewohnt hat.

Es ist an der Zeit, mich selbst zu sammeln und zu erspüren, was ich eigentlich möchte. Wie möchte ich mein Leben in Zukunft gestalten? Wo soll es hingehen? Und was ist mir wirklich wichtig im Leben? Wenn ich mir die Frage stelle, was mich wirklich erfüllt, dann ist es die BEGEGNUNG mit Menschen. Die Begegnung auf Herzensebene, die einen alles um sich herum vergessen lässt und in der man einfach nur SEIN kann. In der man sich fühlen kann und die bedingungslose Liebe, die in jedem von uns wohnt. Es ist nicht wichtig, was du tust oder wie du es tust – die Frage ist: Tust du es mit Liebe? Ist dein Herz Teil deiner Reise?

Wahrheit leben

Wie oft war ich in meinem Leben an dem Punkt, an dem ich dachte, dass jetzt alles besser wird. Dass ich endlich das gefunden habe, was mich erfüllt. Dass ich endlich der Mensch sein kann, der ich wirklich bin. Und immer wieder durfte ich erkennen, dass ich wieder eine Rolle angenommen habe, die es mir schwer gemacht hat zu atmen, in der ich mich „gefangen“ gefühlt habe und nicht wusste, wieso. Das größte Geschenk in meinem Leben war zu erkennen, was ich wirklich bin und das dieses Gefühl in mir – das schon so lange immer wieder zu mir spricht – keine Einbildung ist, sondern die Wahrheit. Meine Wahrheit. Dass diese Sehnsucht, die in mir schlummert und die mich mit der größten Freude erfüllt, Realität werde kann. Dass all das, was mich hindert vorwärtszugehen, losgelöst von mir existiert und nichts mit mir – meiner Seele, meinem Bewusstsein – zu tun hat.

Ich bin grenzenlos und die Freiheit wohnt tief in mir. 

Meine HERZENSVISION

Während ich diesen Text schreibe, weiß ich, dass sich Wunder zeigen werden – und mein Herz hüpft und freut sich wie ein kleines Kind. Endlich bin ich bereit, den Weg mit ihm gemeinsam zu gehen und nicht gegen dieses Gefühl in mir zu kämpfen. Ich bin bereit zu meiner Wahrheit zu stehen und meine HERZENSVISION nach außen zu tragen. Und ich weiß, dass ich das nicht allein tun kann – ich brauche dafür DICH. Ich brauche dich und deinen Mut, Altes loszulassen und Neues zu erschaffen. Deine Stärke, nicht zu kämpfen, sondern zu SEIN. Deine Willenskraft, für deine Vision und deine Zukunft einzustehen und in Liebe und Wärme etwas Neues zu erschaffen. Du bist bereit dafür – bereit dich fallen zu lassen, Grenzen über Bord zu werfen und die Sinne zu öffnen für die Wunder dieser Zeit.  

Ich spüre so deutlich, dass ich hierbei eine Rolle spiele – doch ich weiß noch nicht, welche genau es sein wird. Die Erfahrungen, welche ich in meinem bisherigen Leben sammeln durfte, sind der Schatz und der Schlüssel. Alles, was ich brauche, trage ich bereits in mir und es ist nicht notwendig, genau zu definieren, was ich bin. Ich spüre, dass das auch für dich nicht relevant ist – und doch braucht der Verstand einen Anker, um sich sicher zu fühlen und starten zu können. Und ich bin die letzte Person, die nicht verstehen würde, wie wichtig das Gefühl von Sicherheit sein kann 😉.

Ein Stück meines bisherigen Lebensweg 

Deswegen möchte ich dich ein Stück mitnehmen auf meinen bisherigen Lebensweg und dir zeigen, was das Leben mir bereits an Erfahrungen geschenkt hat. Die Schulzeit war mich geprägt von Leistungs- und Versagensängsten und ich habe mich sehr lange Zeit hinter Mauern, Masken, Glaubenssätzen und dem rationalen Denker versteckt gehalten. Mit dem Studium der Erziehungswissenschaften bzw. Pädagogik habe ich anfangen dürfen mich selbst zu entdecken und mich aus ganz starren Strukturen zu befreien. Ich durfte durch den Austausch mit anderen und durch meine Aufgaben viel über mich und das Leben lernen und habe mir in dieser Zeit auch selbst Unterstützung in Form einer Psychotherapie geholt (was, wie ich immer sage, das Tor war zu meinem jetzigen Leben war). Mich hatte schon zuvor der Wunsch begleitet, selbst Psychotherapeutin zu werden – allerdings für Kinder und Jugendliche. Insbesondere zu Kindern habe ich schon immer eine starke Verbundenheit gespürt und sie waren seit ich denken kann meine Weggefährten. Aus diesem Grund habe ich nach dem Studium die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin begonnen mit dem klaren Ziel selbst als Therapeutin zu arbeiten.

Auch hier wurde ich vom Leben überrascht und durfte erkennen und verstehen, wie wenig in meinem Leben ich aus Freude und aus dem Herzen heraus tat. So viele Schichten von mir bestanden aus selbst gesetzten und fremden Erwartungen, Glaubensmustern und dem starken Wunsch endlich anzukommen. Ich fühlte mich von der Struktur der Ausbildung und dem Bild von Psychotherapie und meiner Rolle dabei erdrückt und überfordert. Die Sehnsucht, die ich schon immer in mir getragen habe – auch hier wurde sie nicht erfüllt. Am Ende der Ausbildung stand für mich fest: Entweder ich höre auf das leise Flüstern meines Herzens und begebe mich auf die Reise oder ich kann direkt aufgeben. Denn ein Leben wie dieses möchte ich nicht führen.

Ich fühlte mich als wäre ich in freiem Fall aus einem Flugzeug gesprungen. Jetzt stellte sich die Frage: Was tun? Wer bin ich eigentlich und vor allem, was MÖCHTE ich eigentlich? In dieser Zeit fühlte ich mich völlig überfordert und gleichzeitig war es meine Chance, die Verbindung zu mir und meiner Intuition wiederzufinden. Und es zeigten sich Impulse, Herzensmenschen traten in mein Leben und diese Homepage entstand. Und ganz nebenbei bemerkte ich, dass es genau das ist, was mir FREUDE bereitet. Ich hatte in meinem Leben noch nie so eine BEGEISTERUNG empfunden wie für dieses Projekt. Plötzlich machte alles SINN.

Herzensbegleiterin

Ich war in meiner Vergangenheit Zuhörer, Berater, Assistent, Coach, Therapeut – doch was ich eigentlich sein möchte ist HERZENSBEGLEITER. Jemand, der den Raum öffnet für Begegnungen im Herzen. Der andere Menschen dabei begleitet, das Flüstern tief in ihnen wahrzunehmen und den Mut zu finden, ihm Glauben zu schenken. Den Mut zu finden, ein Leben in tiefer Verbundenheit mit sich selbst zu führen – sodass alle Manipulationen von außen keinen Wert mehr besitzen. Dass wir frei sein können und bereit, das zu erschaffen, was uns erfüllt. Für uns und für die WELT.

Ich freue mich auf dich